Aktuelles/Impressum

Am 29.12.2005 fanden sich acht Angehörige der Bundespolizeiinspektion Trier und der Landespolizeischule Hahn zusammen, um den Verein                     "Polizeischützen-Hahn"                                                                                  zu gründen.                                                                                                          Als Verein schloss man sich dem nach § 15 WaffG anerkannten Verband DSU e.V. an.  www.d-s-u.de

Ziel war es, die Schießfertigkeiten zu erhöhen und eine Alternative zu den nicht immer zeitgemäßen Schießübungen der PDV 211 ( Schießvorschrift der Polizei ) zu bieten.                                                                                             Außerdem sollte ein Freizeitausgleich - allen dienstlichen Erschwernissen zum Trotz - durch das sportliche Schießen erreicht werden.                                    Unser Anliegen ist es, den Schießsport zu betreiben und alles dafür zu tun, dass dies möglichst umfassend und unter beachtung der waffen- und zivilrechtlichen Vorschriften geschieht.

Geschossen wird nach der Sportordnung der DSU und anderer Verbände.

Geschossen werden sowohl Kurz- als auch Langwaffen sowie Schwarzpulverlangwaffen.

Der Verein bemüht sich darum, einen möglichst breiten Querschnitt an Vereinswaffen zu erwerben.                                                                         Dieses kommt speziell den Studierenden der Landespolizeischule Hahn, aber auch alle anderen Mitgliedern zugute. Sie erhalten die Möglichkeit , über den übungsmäßigen Gebrauch der dienstlichen Waffe hinaus Erfahrungen mit einem möglichst großen Spektrum an sportlichen Schußwaffen zu machen.

Aktuell haben wir 18 Mitglieder. Des Weiteren konnten wir bereits Gastschützen der englischen Polizei, des englischen Home-Office, des US - Customs und der Großherzoglichen Polizei Luxemburg bei unseren Übungsschießen begrüßen. Besonders würden wir uns über einen Besuch der Kunstschützinnen des Zollamt Hahn freuen ;-)!

Seit September 2006 verfügen wir über zwei Vereinswaffen, Mod. Glock 17; seit November 2007 über ein .30M1 Carbine und über eine Dauerleihgabe, Colt Python.